Grün, grün, grün sind alle meine Kleider, 

grün, grün, grün ist alles was ich mag.

Darum lieb ich alles was so grün ist, 

weil mein Schatz ein Jäger, Jäger ist. 

 

Blau, blau, blau sind alle meine Kleider,

blau, blau, blau ist alles was ich hab. 

Darum lieb ich, alles was so blau ist, 

weil mein Schatz ein Matrose ist. 

 

Schwarz, schwarz, schwarz sind alle meine Kleider,

schwarz, schwarz, schwarz ist alles, was ich mag,

darum lieb ich, alles was so schwarz ist, 

weil mein Schatz ein Schornsteinfeger ist. 

 

Weiß, weiß, weiß sind alle meine Kleider, 

weiß, weiß, weiß ist alles, was ich mag, 

darum liebe ich alles was so weiß ist, 

weil mein Schatz ein Bäcker, Bäcker ist. 

 

Bunt, bunt, bunt sind alle meine Kleider,

darum lieb ich alles was so bunt ist, 

weil mein Schatz ein Malermeister ist. 

 

 

Die Kinder stehen in einem Kreis und treten nacheinander in die Kreismitte. Bei jedem Kind, das in der Kreismitte steht, wird eine Strophe gesungen, die zur Kleiderfarbe des Kindes passen. 

Für jede Farbe wird ein anderer typischer Beruf ausgedacht. (Gelb wie Briefträger etc.) 

 

Autoreninformation
Elke Siefken
Autor: Elke SiefkenWebsite: https://mein.nwzonline.de/wardenburg
Chefredakteurin
Über mich
Ich habe schon immer gerne geschrieben. Am Anfang als Mitglied für die Volkstanzgruppe Achternholt, später dann als Redaktionsmitglied vom Gemeindespiegel Wardenburg und als freie Mitarbeiterin der Nordwest-Zeitung. Heute arbeite ich im NWZ-online Nachbarn Team und berichte über unser Dorf. Erste Internet-Erfahrungen konnte ich bereits in den frühen 2000er Jahren erleben. Zusammen mit dem von mir geschätzten Benno Sturm und seiner Webseite www.achternholt.de hoben wir die Achternholter Küchengeheimnisse aus der Taufe.
weitere Artikel des Autors