Durch Auszählen wird der "Fischer" bestimmt. Er stellt sich auf die eine Seite des Hofes oder Spielplatzes, die restlichen Kinder stehen auf der anderen Seite. Jetzt ruft die Gruppe gemeinsam:"Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser?" Der Fischer antwortet zum Beispiel: "Fünf Meter!" Daraufhin fragt jetzt die Gruppe:"Wie kommen wir darüber?" Der Fischer antwortet jetzt zum Beispiel:"Auf einem Bein hüpfend, oder rückwärts laufend, oder auf allen Vieren oder Ähnliches.

Die Kinder müssen jetzt in der vorgeschriebenen Gangart versuchen auf die andere Seite des Spielfeldes zu gelangen. Der Fischer versucht währenddessen so viele Kinder wie möglich abzuschlagen. Dabei muss er auch in derselben Gangart gehen wie die anderen. Die gefangenen Kinder werden jetzt auch zu Fischern. Das Spiel dauert so lange, bis nur noch ein Kind (Fisch) über bleibt. Dieses ist dann in der nächsten Spielrunde der Fischer.

 

Autoreninformation
Elke Siefken
Autor: Elke SiefkenWebsite: https://mein.nwzonline.de/wardenburg
Chefredakteurin
Über mich
Ich habe schon immer gerne geschrieben. Am Anfang als Mitglied für die Volkstanzgruppe Achternholt, später dann als Redaktionsmitglied vom Gemeindespiegel Wardenburg und als freie Mitarbeiterin der Nordwest-Zeitung. Heute arbeite ich im NWZ-online Nachbarn Team und berichte über unser Dorf. Erste Internet-Erfahrungen konnte ich bereits in den frühen 2000er Jahren erleben. Zusammen mit dem von mir geschätzten Benno Sturm und seiner Webseite www.achternholt.de hoben wir die Achternholter Küchengeheimnisse aus der Taufe.
weitere Artikel des Autors